FRONTPAGE

«Carson McCullers: Das Herz ist ein einsamer Jäger»

Von Carson McCullers

Carson McCullers ist eine literarische Legende. Ihr Roman «Das Herz ist ein einsamer Jäger» hat Kultstatus erreicht. Was Wunder, dass nun eine exzellente Hörausgabe vorliegt. Elke Heidenreich leiht Carson McCullers ihre ausdrucksvolle Stimme und lässt die lakonischen Texte der Autorin zu einem Hörgenuss werden.
Carson McCullers, geboren 1917 in Columbus, wollte ursprünglich Pianistin werden. Mit 500 Dollar in der Tasche fuhr sie mit 17 allein nach New York, um Musik zu studieren. Das Geld wurde ihr zwar gestohlen, doch blieb sie in New York und verdiente sich ihren Lebensunterhalt als Sekretärin, Kellnerin, Barpianistin und beschloss, Schriftstellerin zu werden.

 

Der Erfolg ihres Erstlings ‚Das Herz ist ein einsamer Jäger’ machte die erst 23-jährige zum literarischen Wunderkind. Doch mit 23 Jahren erlitt sie den ersten von drei Schlaganfällen, sodass ihr Leben fortan durch die Krankheit bestimmt wurde, der sie ihr Werk abrang. Sie machte auch die Bekanntschaft mit der Autorin Annemarie Schwarzenbach anlässlich deren Aufenthalts in den USA, die sie sehr verehrte. Schwarzenbach schrieb mehrere wohlwollende Rezensionen zum Debütroman ‚Das Herz ist einsamer Jäger’ von Carson McCullers, die 1967 im Alter von fünfzig Jahren in Nyack verstorben ist.

Eine kleine Stadt in Georgia scheint inmitten der glühenden Sommerhitze und des ewigen Surrens der Baumwollspinnereien im Stillstand zu verharren – wie die Träume ihrer Bewohner. Da ist das Mädchen Mick, das erwachsen werden will und den Kopf voll klassischer Musik hat; da ist Jake Blount, der von der Revolution träumt – aber trinkt und zu Gewaltausbrüchen neigt. Und da ist Copeland, ein farbiger Arzt, der ebenfalls träumt – vom Ende der Unterdrückung der Schwarzen – und daran zerbricht. Der Cafébesitzer Biff Brannon schließlich ist nach dem Tod seiner Frau wie von allen Wünschen leergespült. In seinem Café New York kreuzen sich die Wege dieser Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Halt und Vertrauen gibt der skurrilen Gruppe von Außenseitern John Singer, der täglich im Café sein Abendessen einnimmt. Er ist es, der ihnen allen zuhört und Trost spendet – obwohl er taubstumm ist.

Das Herz ist ein einsamer Jäger.
Roman, Diogenes Hörbuch Verlag, bibliophile Broschur. Aus dem Englischen von Susanna Brenner-Rademacher.
7 CD, 7 Std. 58 Min. ISBN 978-3-257-80311-2.
Erschienen Nov. 2011.
CHF 59.90 € 34.90.

 

 

 

 

«Carson McCullers:
Wunderkind»

Die schönsten Erzählungen.
Gelesen von Elke Heidenreich

 

 

‚Wunderkind’ ist das einfühlsame Porträt eines 15-jährigen Mädchens, von dem die Eltern, der Klavierlehrer, vor allem aber sie selbst, glauben, sie sei ein Wunderkind, dem eine große Karriere als Pianistin bevorstehe – bis sie eines Nachmittags schmerzhaft die Wahrheit erkennt. ‚Madame Zilensky und der König von Finnland’ ist eine der schönsten Künstlernovellen der Weltliteratur über eine faszinierende Frau und ihre Lügen; ‚Ein Baum, ein Felsen, eine Wolke’ eine der rührendsten Liebesgeschichten. Darin stellt ein verwahrloster alter Mann eine abstruse Theorie der Liebe auf, die er in einer magischen Nacht einem Zeitungsjungen in einem leeren Café erzählt.

 

In Carson McCullers’ Erzählungen finden sich Juwelen, die auch heute noch hell strahlen – im Schein ihrer unnachahmlichen Poesie und ihrer dem Weltschmerz abgerungenen Lebensbejahung.

Wunderkind.

Erzählung, Diogenes Hörbuch Verlag, bibliophile Broschur. Aus dem Englischen von Elisabeth Schnack.
4 CD, 3 Std. 42 Min.
Erschienen Nov. 2011. ISBN 978-3-257-80310-5
CHF 45.90. € 26.90.

 

NACH OBEN

Literatur