FRONTPAGE

«Literatur & Frühstück für Existenzialisten»

Von Ingrid Isermann

 

Eine charmante Idee, Lesen und Essen zu verbinden: Eat Art & Literatur! Dabei erweist sich die Autorin als gewiefte Kennerin der Weltliteratur, die man so ganz nebenbei erklärt bekommt, erfrischend natürlich und kompetent, wie ihre Rezepte. Die grossformatigen Fotos machen Lust aufs Ausprobieren, ob Auberginen, Amaretto oder Apfelstrudel.

Wer vom Roman «Meine geniale Freundin» fasziniert war, kann wieder in die neapolitanische Welt eintauchen, auf den Spuren von Lenu und Lila, den beiden Freundinnen der neapolitanischen Saga von Elena Ferrante. Nicole Giger verbindet Literatur mit köstlichen Rezepten: Ob Kürbis-Amaretti-Lasagne und Brennnessel-Blumenkohl-Suppe mit frischen Blüten oder pikantem Granola, die 33-jährige Zürcherin versteht es, lustvoll Neues auszuprobieren. Und dazu weckt der Blick ins Inhaltsverzeichnis Leselust: Von Jane Austen über Truman Capote, Jonathan Franzen, Max Frisch, Ernest Hemingway, Hermann Hesse, Friedrich Nietzsche, Virginia Woolf, Patricia Highsmith, Donna Leon, Abbas Khider und zahlreichen anderen Autoren, die man bisher noch nicht gelesen hatte und nun endlich mittels betörenden Rezepten kennenlernen will.

 

Die Autorin reflektiert über die Zeiten ohne Whatsapp, Snapchat & Co, als sich Menschen noch Briefe schrieben, über Jahre und Jahrzehnte hinweg, wie beispielsweise Jean-Paul Sartre an seine Seelenverwandte in Paris, die Feministin und Schriftstellerin Simone de Beauvoir über Politik, Philosophie und Sartres Werk «Das Sein und das Nichts». Ihre Faszination für die Literatur weckte Max Frisch, was der Autor zu sagen hatte, beeindruckte und bewegte sie nachhaltig, schreibt sie in ihrem Vorwort. Durch ihre Leidenschaft fürs Essen, Kochen, Schreiben und Lesen startete Nicole Giger 2014 einen Blog, um das Lesen mit dem Kochen zu verbinden und Rezepte zu kreieren, die ihre Inspiration aus der Literatur beziehen. Dass der Namensgeber Max Frisch ebenfalls aus Zürich stammt, sein Herz für linke Anliegen schlug und er mit «Andorra» etwas ins Rollen brachte, sei durchaus kein Zufall. Die engagierte Literatur habe sie in den Bann gezogen: Brecht, Böll, Jelinek. Essen ist mehr als eine Nahrungsaufnahme, sondern zugleich Kultur, Soziologie und Geschichte, wie die kulinarischen Anekdoten beweisen.

 

Ecce Risotto: Mir hat es speziell das köstliche Risotto-Rezept «Risotto mit Kopfsalat, Prosecco und Pistazien» angetan, das ich sofort ausprobierte und das einen Hochgenuss garantierte. Auch die Fotografien der attraktiv gestalteten Publikation sind eine Augenweide und unterstreichen kunstvoll die Lektüre und die ausgewählten Werke.

 

 

Nicole Giger
betreibt seit 2014 den Blog »Mags Frisch«, in dem die studierte Germanistin ihre Leidenschaft fürs Essen und die Literatur verbindet. Nach einigen Jahren bei SRF ist sie heute freischaffende Journalistin, Foodstylistin, Kolumnistin und Fotografin.
www.magsfrisch.com

 

 

 

Nicole Giger
Ferrante, Frisch & Fenchelkraut
Ich koche mich
durch die Weltliteratur
Rezepte und Geschichten
AT-Verlag, Aarau 2019
320 S., geb.
19.5 cm x 26 cm
CHF 36.90. € (D) 22.90. € (A) 30.80
ISBN: 978-3-03902-007-2

 

 

 

«Donna Hays Wochentags-Familienküche»

Abwechslungsreich, vollwertig, schnell. Leichte, moderne Gerichte, die allen schmecken.

 

Wer könnte besser als die australische Starköchin, erfolgreiche Geschäftsfrau und zweifache Mutter, wissen, wie man trotz eines hektischen Alltags für sich und seine Familie lecker, schnell und nährstoffreich kocht?

 

Frisch aus dem Garten kommen die besten Gemüse für Donna Hays Rezepte, ergänzt durch vollwertige Zutaten wie Getreide sowie ab und zu Fleisch und Fisch. Sie präsentiert abwechslungsreiche Gerichte, die sich perfekt für die Alltagsküche unter der Woche eignen. Obendrein passen sie auch ins Budget und belasten die Umwelt nicht. Gerichte, die der ganzen Familie schmecken, zu ihrem Wohlbefinden beitragen und ihr die nötige Kraft für den anstrengenden Alltag geben. Stimmungsvolle Bilder sorgen für die typische Donna-Hay-Atmosphäre mit Australien-Feeling.

 

Donna Hay: «Seit jeher liebe ich Essen, das mir ein rundum gutes Gefühl gibt – jetzt ist es Zeit für eine neue, moderne Art der Zubereitung. Wir wollen altbekanntes Gemüse neu erfinden und mit frischem Blick betrachten. So verwandelt sich Kohl karamellisiert in knusprige Pancakes. Mangold und Spinat brillieren mit Kernen und cremigen Dressings in nahrhaften Bowls. Gemüse ist nicht mehr nur Beilage oder bescheidener Nebendarsteller, sondern hat sich seinen Platz in der ersten Reihe in der Mitte des Tellers erobert. Man isst nicht mehr nur, um sich mit Vitaminen und Nährstoffen zu versorgen – sondern um seine wunderbaren Aromen zu geniessen».

 

 

 

Donna Hay
ist weltweit eine der erfolgreichsten Kochbuchautorinnen. Ihr Markenzeichen sind einfache, saisonale Rezepte, die sowohl Gaumen- als auch Augenschmaus sind. Viele ihrer Bücher wurden zu Millionen-Bestsellern. Sie tritt in TV-Kochshows auf, ist Herausgeberin eines Online-Kochmagazins samt Shop mit eigener Kollektion und ist mit ihrer Produktlinie landesweit in den Supermärkten vertreten.
www.donnahay.com

 

 

Donna Hay
weekLight
Superschnelle Wohlfühlrezepte
Fotografiert von Con Poulos
At-Verlag, Aarau 2019
Broschiert, 256 S.,
22 x 26.5 cm
CHF 36.90
ISBN: 978-3-03902-055-3

 

 

 

«Jerusalem: Ein einzigartiges Kochbuch, Restaurantführer und Lesebuch»

 

Eine kulinarische Entdeckungstour durch die Heilige Stadt mit einer Fülle von Geheimtipps
 
 
Das kulinarische Erbe aus drei Jahrtausenden und vielen Kulturen bietet Jerusalems Küche: bunt, dynamisch, jung und kreativ. Egal, für welche Gerichte man sich entscheidet, immer geht es um Genuss und fröhliches Zusammensein. Die Autorin stellt ausgewählte Restaurants, Cafés und Bars vor, verrät ihre Rezepte, erzählt die Geschichten ihrer Entstehung und porträtiert ihre Köchinnen und Köche. Kurze, spannende Reportagen machen dieses Buch auch zu einem wunderbaren Lesebuch.
 

War der kulinarische Hotspot Israels bislang Tel Aviv, so konkurriert inzwischen Jerusalem die weisse Stadt am Meer. Nirgendwo beeindruckt Israels Küche so sehr durch ihre Vielfalt und Kreativität wie in Jerusalem, der Stadt, die schon immer ein Schmelztiegel unterschiedlicher Kulturen war. Hier treffen sich Menschen aus der ganzen Welt: Israelis, Palästinenser, Aramäer, Marokkaner, Äthiopier, Jemeniten, Menschen aus Osteuropa. So unterschiedlich wie die Herkunft ihrer Bewohner ist, so vielfältig sind die Gerichte der arabisch-levantinischen und der klassisch europäisch-jüdischen Küche. Die stimmungsvollen Fotografien vermitteln die Atmosphäre pulsierenden Lebens, man ist mittendrin im Geschehen und die 70 Rezepte versetzen uns in eine kulinarische orientalische Märchenwelt.
Ob Oktopus mit Süsskartoffeln, Wolfsbarsch-Filet mit Senfpüree und Beurre Blanc Sauce, gebackene Auberginen mit Joghurt und Bulgur, gehackte Leber und Zwiebelkonfitüre, Schwarzer Linsen-Risotto oder der vielgeliebte Hummus, in Jerusalem lässt sich Geschichte schmecken.
 
Vanessa Schlesier
arbeitet als investigative Journalistin in Berlin und reist, wann immer sie kann, in den Nahen Osten. Sie lebte eineinhalb Jahre in Israel.
 
Malte Jäger
fotografiert Food, Menschen und Landschaften überall auf der Welt.

 
 

Vanessa Schlesier
Fotografien Malte Jäger
Jerusalem
Rezepte, Restaurants, Geschichten
Geb., 256 Seiten
20 cm x 27.5 cm
CHF 36.90
ISBN: 978-3-03902-056-0

NACH OBEN

Reportage


Buchtipp


Kolumnen/
Diverses