«Letzte Fischer auf See»
Auf Kaperfahrt mit Seebären: Harry Altwassers Roman lässt in seinem fulminanten Hochsee-Epos die Welt der Walfänger und Fischer aufleben.
«Hundert Freuden»
Die polnische Dichterin Wislawa Szymborska (1923-2012) wurde mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet. Mit unbestechlichem Blick stellte sie sich auch existentiell-metaphysischen Fragen.
«Maler Hermann Hesse»
Das Kunstmuseum Bern zeigt das immense wenig bekannte malerische und zeichnerische Werk als erste umfassende Retrospektive.
«Alpsegen»
Heimatfilme stehen wieder hoch im Kurs. Ein Interview mit Filmemacher Bruno Moll, der den Rufern zwischen Alp und Himmel seinen Film «Alpsegen» gewidmet hat.
«Karte und Gebiet»
Terres compromises ist das Land der absurden Paradoxe. Palästinenser, Israeli, Araber und Juden. Ein Territorium ohne Identität, ein Konflikt ohne benennbares Bild.
LITERATUR
«Zwei spannende Publikationen über Marion Gräfin Dönhoff»
Marion Dönhoff (1909-2002) war die einfluss- reichste Journalistin Deutschlands und Herausgeberin der ZEIT. Das Lesebuch «Zeichen ihrer Zeit» publiziert Artikel, Reisereportagen, Porträts und Reden. Erinnerungen des Grossneffen: «Die Welt ist so, wie man sie sieht», Diogenes 2012. Interview mit Friedrich Dönhoff (*1967).
KUNST
«Cindy Sherman im MoMA»
Das Museum of Modern Art (MoMA) ehrt Cindy Sherman mit einer monumentalen Retrospektive. Sie hat sich in den 35 Jahren ihrer Karriere in unzähligen Rollen selber inszeniert: als Märchenprinzessin und als Clown, als Moorleiche und Pin-up Girl, als Madonna mit Kind und biedere Hausfrau.
KOLUMNE
«Klassik aus Afrika»
Hedi Wyss wirft einen neuen Blick auf die afrikanische Kunst im Museum Rietberg in Zürich und den Rassismus gegen Schwarze.
REPORTAGE
«Pariser Atmosphäre»
Mit dem TGV nach Paris auf den Spuren von Kommissar Maigret. Im Diogenes Verlag sind alle Krimi-Taschenbücher von Georges Simenon erhältlich.
BUCHTIPP