«ICH WERDE SAGEN: „HI!“»
Die in Russland geborene und in Frankfurt a.M. lebende Schriftstellerin Olga Martynova erhielt den Ingeborg Bachmann-Preis 2012.
«Ingeborg Bachmann»
Der Ingeborg-Bachmann-Preis, eine der begehrtesten Auszeichnungen im deutschsprachigen Raum, beschwört die Aura der Dichterin (1926-1973).
«Yoko Ono – Kultfigur der Konzeptkunst»
Die Serpentine Gallery London feiert Yoko Ono mit der Ausstellung «TO THE LIGHT» und stellt die Avantgardekünstlerin ins rechte Licht.
«Filmfestival Locarno 2012»
Neue Schweizer Filme von Markus Imhoof, Christoph Schaub oder Michael Steiner sowie Filmprominenz wie Harry Belafonte, Alain Delon oder Gael Garcia Bernal. Neuer Bildband: Milton Greene's Marilyn.
«Typology Transfer»
Die Architekten Emanuel Christ und Christoph Gantenbein untersuchen in ihrem Bildband die zeitgenössische Architektur anhand von Städten wie New York, Hong Kong, Rom und Buenos Aires.
LITERATUR
«Fegefeuer der Ideale»
Alfonsina Storni (1892 in Sala Capriasca TI - 1938 Mar del Plata, Argentinien), war eine Tessiner Poetin, Argentiniens grösste Avantgarde-Lyrikerin und feministische Journalistin.
KUNST
«Kunsthaus Bregenz/
Documenta (13)»
Der Pop-Art- und Konzeptkünstler Ed Ruscha ist mit seinen trashigen Schriftbildern, Fotobüchern und Gemälden zu Gast im Kunsthaus Bregenz. Ferner: Christoph Menke über die Documenta, Kassel: Brauchen wir Kunst? Und Documenta-Tipps.
KOLUMNE
«Parallel: die grossen und die kleinen Geschichten»
In Peter Nadas’ Roman «Parallelgeschichten» zeigen sich die grossen Geschehnisse des 20. Jahrhunderts.
ESSAY
«Das Wahlrecht bei Rousseau». Eine kritische Ansprache.
Isolde Schaad stellt Jean-Jacques Rousseau zum 300. Geburtstag einige Fragen, die in seinen Betrachtungen zu kurz kamen.
REPORTAGE