«Berliner Reminiszenzen»
Nach zwanzigjähriger Sperrfrist ist das «Berliner Journal» von 1973/74 von Max Frisch im Suhrkamp Verlag erschienen. Auszüge aus der literarischen Trouvaille der Zeitgeschichte.
«Gedichte des Mannes, der Shakespeare erfand»
Edward de Vere, Earl of Oxford (1550-1604), rollenkundiger Spötter und sprachverliebter Dialektiker. Ferner: Schweizer Lyrik.
«Paul Smith: Klassik mit Esprit»
Kreativität und Inspiration: Paul Smith zeigt im Design Museum London den Prozess der Gestaltung und Mode mit Witz. Ferner: Kunsthaus Zürich, Kunstmuseum Bern.
«Akte Grüninger»
Der Film handelt von Polizeihauptmann Paul Grüninger, der 1938/39 Verfolgte in die Schweiz einreisen liess. Eine Geschichte der Zivilcourage. Interviews mit Anatole Taubman und Stefan Kurt. Aktuelle Filmtipps.
«Schöne Architektur-Buchtipps»
Vom prächtigen Freskenzyklus der Villa Malcontenta (1557-1575) in Venedig zu den «Chicagoisms» und dem «Bauplan für Architekten». Ferner: Die Trend-Metropole Hongkong.
BUCHTIPPS
«Etüden in betörendem Moll»
Etüden nennt Friederike Mayröcker ihre Gedichte und Prosastücke, Sprache zugespitzt aufs Wesentliche, den gelebten Augenblick. Ferner: Durs Grünbein. Paul Nizon.Lee Miller.
THEATERTIPP
«Der gordische Knoten»
Um was geht es in der Schweiz? Freizügigkeit, Solidarität oder Privatfehde? Wohin treibt das Land? - «Mein Name sei Gantenbein» nach dem Roman von Max Frisch.
REPORTAGE