«Ein bisschen Sonne im kalten Wasser»
Françoise Sagan schrieb mit 18 Jahren den Welterfolg «Bonjour Tristesse». Zum 10. Todestag der Kultautorin. Ferner: Künstlerinnen 2015, Edition Ebersbach, Berlin 2014.
«Die Anatomie der Worte»
«Die Anatomie der Worte» von Ingrid Isermann mit Original-Lithographien. Wolfensberger Verlag, Zürich. Lesung mit Eugen Gomringer 29. Januar 2015 im Lavatersaal St. Peter, Zürich.
«Augusto Giacomettis Farb-Experimente»
Augusto Giacometti «Die Farbe und ich» im Kunstmuseum Bern. «For your eyes only»: Kunst kaufen ist wie ein Virus, die Sammlung Dreyfus-Best im Kunstmuseum Basel.
«Electroboy»
Interview mit dem Schweizer Regisseur Marcel Gisler und seinem Dokumentarfilm «Electroboy». Ferner: «The Theory of Everything» und aktuelle Filmtipps. Vorschau 50. Solothurner Filmtage. Interview mit Felice Zenoni über Danioth.
«Novartis Campus – Werk Nr. 15 von Juan Navarro Baldeweg»
Novartis Campus: Juan Navarro Baldeweg. Reflexion über Architekturkritik: Architekturmuseum Basel. Drei Häuser in Wien: Von Ballmoos Krucker.
BUCHTIPPS
«Tumult»
Wie sieht der Autor nach 50 Jahren den jungen Enzensberger? Ein Streitgespräch, das auch Widersprüche zulässt. George Plimpton: Truman Capotes turbulentes Leben im Blick seiner Zeitgenossen.
THEATER
«Der diskrete Charme der Bourgeoisie»
Der Film-Klassiker von Luis Buñuel im Schauspielhaus Zürich. «Jakobs Ross» im Theater Neumarkt. «Frühstück bei Tiffany» in der Schiffbau-Box.
REPORTAGE