FRONTPAGE

«Plateforme 10: Neues Kunstquartier in Lausanne. Mudac, Musée cantonal des Beaux-Arts, Photo Elysée»

 

 

Die «Plateforme 10» beherbergt nahe des Bahnhofs Lausanne die drei kantonalen Waadtländer Museen mudac, Photo Elysée und Musée cantonal des Beaux Arts sowie die Sammlungen der Stiftungen Tems Pauli und Félix Vallaton. Eine einzigartige Gelegenheit, die Vielfalt und Interdisziplinarität der Künste und des kreativen Schaffens in den Bereichen Bildende Kunst, Fotografie und Design zu entdecken.

 

Die Eisenbahn als Inspiration grosser Kunst und augenzwinkernder Hommagen
 
Seit ihrer Erfindung beflügelt die Eisenbahn Fantasie und Schaffenskraft von Künstlerinnen und Künstlern aller Gattungen. Film, Fotografie, Malerei, Collage, Design, Video und Kunsthandwerk – sie alle haben sich lustvoll mit den Themen auseinandergesetzt, die durch das Bahnreisen in die Welt kamen. Lokomotiven, Schienenstränge, Bahnhöfe, aber auch das Erlebnis des Unterwegsseins, Fernweh, Fortschritt, Coolness in Design und Lebensgefühl waren Ursprung zahlloser Kunstwerke, von 1844 bis in die Gegenwart.
 
Dieses dreibändige Set legt nun umfassend Zeugnis ab von der vielfältigen, bisweilen gar erotischen Inspiration, die von der Eisenbahn ausgeht. Es erscheint anlässlich der Einweihung des neuen Museumsquartiers Plateforme 10 in Lausanne, das direkt beim Bahnhof der Stadt am Genfersee, auf dem Gelände des vormaligen Bahnbetriebswerks, gelegen ist.
 
Dort haben die drei Häuser Photo Élysée, Musée cantonal des Beaux-Arts und Musée cantonal de design et d’arts appliqués contemporains ein neues gemeinsames Zuhause gefunden, das im Sommer 2022 mit Ausstellungen zum Thema Eisenbahn offiziell eröffnet wurde. Der ideale Anlass, in dieses faszinierende Thema einzutauchen, von den Filmen der Gebrüder Lumière über die Gemälde der Futuristen und Surrealisten oder von Edward Hopper bis zu Fotografien von Nan Goldin oder Videoclips von Björk, Prince und The Chemical Brothers.
Mit Beiträgen von Elza Adamowicz, Camille Brasseur, Marta Caraion, Ester Coen, Marco Costantini, Eleonora Del Duca, Marc Donnadieu, Ellen Ichters, Andres Janser, Camille Lévêque-Claudet, Emmanuel Pernoud, Denis Rohrer und Ulrich Schädler.

Marco Costatini ist stellvertretender Direktor des Musée cantonal de design et des arts appliqués contemporains in Lausanne.

Camille Lévêque-Claudet ist Konservator für alte und moderne Kunst am Musée cantonal des Beaux-Arts in Lausanne.

Marc Donnadieu ist Chefkonservator des Photo Elysée in Lausanne.

 

TRAIN ZUG TRENO TREN
Treffen wir uns am Bahnhof –

Imaginäre Reisen – Freie Bahn

Herausgegeben von Camille Lévêque-Claudet,
Marco Costantini und Marc Donnadieu
Scheidegger & Spiess, 2022

3 Bände, kartoniert in Schuber
Total 528 S., 372 farbige und 29 s/w Abb.
18 x 24 cm, CHF 95. € 95.
ISBN 978-3-03942-110-7

In Zusammenarbeit mit dem Musée cantonal des Beaux-Arts (MCBA), dem Musée cantonal de design et d’arts appliqués contemporains (mudac) und Photo Élysée, Lausanne

 

 
 

«15 Portraits – 15 Buildings KAAN Architecten»

 

Rotterdam based office KAAN Architecten presents fifteen of their major works, including the Royal Museum of Fine Arts in Antwerp, the Supreme Court of the Netherlands in The Hague and the Amsterdam Courthouse.

 

KAAN Architecten, founded and led by Kees Kaan, Vincent Panhuysen, and Dikkie Scipio, promote Dutch building traditions of sustainability, welfare, pragmatism, and quality through a collaborative and analytical design approach. The Rotterdam-based firm, who run satellite offices in Paris and São Paulo, gained wide renown through complex public commissions that surpass traditional notions of typology and method. Their range includes government offices, museums, urban development projects, as well as buildings for health care, education, and research.
 
This first substantial monograph on KAAN Architecten offers a comprehensive survey of their most important projects to date. The fifteen buildings documented in the book are presented as different characters with varying physiognomies, but which belong to the same family and feature similar traits—hence the title of the book.
 
Lavishly illustrated with photographs, visualizations, plans and drawings, and through essays by French architect, critic, and scholar of architectural history Pierre Chabard and by Dutch architectural critic, writer, and editor Ruud Brouwers, Portraits explores KAAN Architecten’s work using different lenses. By mapping out their complex genealogy, the book also highlights that the firm’s designs are not single autonomous entities but rather parts of a shared vision.

 

Kees Kaan is co-founder of Rotterdam-based firm KAAN Architecten. He is also a Professor of Architectural Design and Chair of the Department of Architecture at TU Delft.

Alice Colombo is an architect and graphic designer who directs KAAN Architecten’s editorial projects.

 

KAAN Architecten

15 Portraits
Editors Alice Colombo, Kees Kaan
Park Books, Zürich 2022
351 S., geb., div. Abb.
CHF 49. € 48.
ISBN 978-3-038860-285-9

 

 

 

«Architectural Guide: Verona and Lake Garda»

 

A city that has existed for over 2,000 years, Verona has a wealth of historic architecture, from ancient Roman masterworks such as the Arena to seventeenth-century neoclassical gems like the Gran Guardia Palace right through to inventive recent restorations and adaptations. Its Gothic and Romanesque edifices – frequently constructed in pink brick – are a particular highlight.

 

The architectural remnants of this UNESCO-listed city are covered here in the first architectural guide to Verona, Lake Garda, and Valpolicella. The towns and villages around Lake Garda have long attracted tourists, and the selection in this volume reflects this. Villas and hotels loom large, including the eccentric villa complex constructed by the poet Gabriele D’Annunzio.

 

Through his considered selection of buildings, historian and socio-urbanist Sergey Nikitin-Rimsky provides a sometimes-irreverent look at sights that range from the well-known to the more hidden. The book includes addresses and maps for ease of visiting and a further reading list for those who want to explore the area from home first.

 

Sergey Nikitin-Rimsky
Architectural Guide
Verona and Lake Garda
DOM publishers, Berlin 2022
135 x 245 mm
336 pages, 500 pictures
Softcover. € 38.
ISBN 978-3-86922-090-1

 

 

 

«Architektur Guide: Dresden»

 

Seit Anfang des 19. Jahrhunderts als »Elbflorenz« gerühmt, bezaubert Dresden bis heute mit seinem einzigartigen Stadt- und Landschaftsbild beiderseits der Elbe. Trotz der erheblichen Verluste an Bausubstanz im Bomben- und Brandinferno vom Februar 1945 und infolge der grossflächigen Beräumung in den frühen DDR-Jahren hat die einstige Residenz- und heutige sächsische Landeshauptstadt ein reichhaltiges Baukulturerbe zu bieten.

 

Dieses umfasst, neben den barocken Hauptwerken, vor allem Gebäude aus dem 19. und 20. Jahrhundert sowie zunehmend auch Bauten aus der sogenannten Nachwendezeit.

In insgesamt 200 Gebäudeporträts beleuchtet der Architekturführer Dresden die bauliche Vielschichtigkeit des durch Eingemeindungen auf 328 Quadratkilometer angewachsenen Dresdner Stadtgebietes von Cossebaude im Westen bis Schönfeld-Weißig im Osten, von Weixdorf 
im Norden bis Prohlis im  Süden.

 

Bauten u. a. von George Bähr, Behnisch & Partner, Edmund Bräter, Code Unique Architekten, Coop Himmelb(l)au, Hans Erlwein, Wolfgang Hänsch, Heinle, Wischer und Partner, Oswin Hempel, Gunter Henn, Emil Högg, Knerer und Lang, Johann Christoph Knöffel, Wilhelm Kreis, Friedrich August Krubsacius, Max Hans Kühne, Peter Kulka, Daniel Libeskind, Constantin Lipsius, Zacharias Longuelune, William Lossow, Georg Hermann Nicolai, Martin Pietzsch, Matthäus Daniel Pöppelmann, Ottomar Reichelt, Richard Riemerschmid, Arwed Roßbach, Rudolf Schilling & Julius Graebner, Johann George Schmidt, Gottfried Semper, Heinrich Tessenow, Helmut Trauzettel, Hermann Viehweger, Paul Wolf.

 

 

Oliver G. Hamm
Architekturführer Dresden
DOM publishers, Berlin 2022
135 × 240 mm
320 S., 350 Abb.
Softcover, € 38.
ISBN 978-3-86922-524-1

 

 

 

«Architektur Guide: Halle an der Saale»

 

Sachsen-Anhalts grösste Stadt bietet eine enorme architektonische Bandbreite: Ihr mittelalterlich geprägter Kern, der expressionistische Maler wie Ernst Ludwig Kirchner inspirierte, gehört ebenso dazu wie die heute städtebaulich stark überformte «romantische» Saalepartie.

 

Gründerzeitquartiere mit ihren Industriebauten finden sich neben Spuren der für die Architektur-, Design- und Kunstentwicklung seit den 1920er Jahren massgeblichen Kunsthochschule Burg Giebichenstein. Die Ostmoderne schließlich bescherte Halle in den 1960er Jahren eine Art Selbstverdoppelung – mit der Gründung von Halle-Neustadt, einer der größten modernistischen Neubausiedlungen in ganz Deutschland.

 

Der Kunsthistoriker Holger Brülls und der Architekt Thomas Dietzsch – beide Hallenser – führen in diesem Buch auf elf Routen zu insgesamt 320 Bauwerken, vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Ergänzt werden ihre Texte durch mehr als 800 Fotografien. Pläne und Luftbilder zeigen die Entwicklung Halles zudem aus ungewöhnlichen Perspektiven.

 

Holger Brülls/Thomas Dietzsch
Architekturführer Halle an der Saale
DOM publishers, 2022
134 × 245 mm
416 S., 1200 Abb.
Softcover, € 38.
ISBN 978-3-86922-093-2

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